Der Friseurladen

Ein Projekt der Optischen Anstalten
Sonntag, 20. Juni 2004
Friseur und Schaufenster
Schaufenster sollen Passanten zum stehenbleiben animieren, oder noch besser: Kunden in den Salon locken. Hektik, Stress, Zeitmangel und Reizüberflutung stehen diesem Ziel konträr entgegen. Das sollten Sie bei der Dekoration bedenken. Der zweite Punkt sollte sich mit dem befassen, womit Sie Kunden in Ihr Geschäft locken wollen. Es ist fraglich wieviel vorübereilende Passanten sich von einigen Produkten im Schaufenster zu einen Besuch bei Ihnen animieren lassen. Erstaunlicher weise gibt es nur wenige Friseure die konsequent das anbieten was Sie verkaufen wollen: Frisuren, Strähnenbilder, tolle Locken und Frisuren.

Manche ( und nicht wenige ) Salons ähneln eher einem Beerdigungsinstitut als einem Schönheitssalon. Ein paar Plakate für Verkaufsprodukte und fertig. Ebenso unschön sind auch verstaubte Haarsprayflaschen die dreimal so teuer sind wie im Drogeriemarkt nebenan, tote Fliegen, zerkritzelte und überschriebene Preislisten.

Solch ein Ambiente mindert in den Augen der Kunden ( unbewußt) Ihre Leistung, es werden negative Empfindungen ausgelöst
Das Erscheinungsbild Ihres Salons trägt maßgeblich dazu bei, ob die Kundinnen die von Ihnen erbrachte Leistung als preiswert empfinden oder als zu teuer erachten.
Das Schaufenster ist die Visitenkarte des Geschäfts. Es ist 24 Stunden am Tag präsent, davon mindestens 15 Stunden effektiv. Die Passanten schließen von der Gestaltung des Fensters auf Stil und Leistung des Geschäfts.
Ein erfolgreiches Image beginnt deshalb an diesem Punkt. Schaufenster haben Signalwirkung. Bei einer ständigen Reizüberflutung soll der Blick der Passanten trotzdem an Ihrem Angebot haften bleiben und wahrgenommen werden.
Für die Schaufensterdekoration gelten feste Regeln. Nur wer sie einhält kann sicher sein, daß sein Blickfang auch zum Kundenfang wird.

Kreativität im Schaufenster: Ein hübscher Anblick ist noch kein Grund in ein Geschäft hineinzugehen. Drücken Sie durch die Gestaltung im Fenster Ihre Geschäftsphilosophie aus, bringen Sie den Passanten Ihre Besonderheiten und Stärken näher.
Häufiger Dekorationswechsel: auch das ist ein Zeichen Ihrer Kreativität und Engagements dem Kunden gegenüber. Die Kunden lieben Abwechslung, eine neue Dekoration erschließt neues Kundenpotential. Eine Faustregel sagt : wenn der Kunde eine Dekoration drei bis viermal gesehen hat, verliert er das Interesse.
Sauberkeit: gerade bei Friseuren wo auf eine hygienische Arbeit geschlossen werden soll besonders wichtig.
Sparsamkeit : auch wenn Sie kein Krösus sind, man kann auch am falschen Ende sparen. Ein Angebot welches Sie ungeübt mit der Hand auf einen großen Karton malen, wird den Kunden nicht auf fachliche Perfektion schließen lassen, somit ist das Ziel verfehlt.
Investieren Sie ein paar Mark. Denken Sie sich einen Spruch oder Text aus der Ihrer Meinung nach zu Ihrem Image passt und bei den Kunden gut ankommt. Lassen Sie sich diesen als Folienschrift fertigen, das sieht professionell aus.

(Quelle: Friseurwelt, Nr: 7 / 1998)

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