Der Friseurladen

Ein Projekt der Optischen Anstalten
Dienstag, 24. August 2004
„Jeder Tag ist der richtige, sich selber neu kennen zu lernen.“
Interview mit Guido Wagner, Friseur in Düsseldorf

Wo in Düsseldorf liegt Ihr Haarsalon?
Wir betreiben zwei Geschäfte in Düsseldorf mit ca. 30 Mitarbeitern. Ein Geschäft in der Stadtmitte, an der oberen Kö, und eines im Düsseldorfer Norden, im Stadtteil Golzheim.

An wen richtet sich Ihr Angebot?
Unser Angebot richtet sich an jede/n Frau/Mann, die/der Wert legt auf ein typgerechtes und gepflegtes Aussehen.

Welche Philosophie vertreten Sie mit Ihrem Salon?
„Jeder Tag ist der richtige, sich selber neu kennen zu lernen.“ Gerne verändern wir auch einmal einen zu festgefahrenen Stil, wobei das sogenannte „Up-date“ sich immer auf die Tragbarkeit und die Aktualität der jeweiligen Saison bezieht. In unserer Philosophie bauen wir sehr stark auf Trendsynergien, wie Haarschnitt und –farbe, wobei wir jedes Kundenergebnis als Unikat sehen. Es ist uns wichtig, zum Beispiel in ein Haar nicht einfach nur Strähnen hin-einzugeben, sondern ein individuelles auf den Haarschnitt abgestimmtes Farbbild zu erarbeiten, welches im Einklang zum Typ und zum Kundenwunsch steht.

Wie kam es zum Friseurberuf?
Ich stamme aus einer traditionellen Friseurfamilie. Bereits 1988 habe ich das Geschäft auf der Königsallee, im Herzen von Düsseldorf gegründet. Seit vielen Jahren präsentiert ich unsere Ideen im Fernsehen, in bekannten Frauenzeit-schriften sowie bei nationalen und inter-nationalen Hairshows und Seminaren.

Was tun Sie, um die neuesten Trends aufzuspüren?
Zum einen haben wir mindestens ein Jahr im voraus schon die aktuellen Informationen über die entsprechenden Modetendenzen in punkto Fashion und Make up. Zum zweiten beobachten wir natürlich aktuelle Lifestyle-Szenen wie z. B. Looks von Stars und Prominenten sowie Werbe-fotos. Aus diesen Einflüssen leiten wir für uns aktuelle und kommerzielle Trends ab.

Welche besonderen Highlights bieten Sie Ihren Kunden, um sich von der Konkurrenz abzuheben?
Wir sehen unsere Kunden ganzheitlich, d. h. dass wir neben Haarstyling auch Make up und Kosmetikdienst-leistungen anbieten. Des weiteren, wie unserer Philosophie zu entnehmen ist, steht die eingehende typgerechte Be-ratung bei jeder Bedienung im Vordergrund. Speziell für unsere Farbergebnisse haben wir eigene neue Techniken entwickelt, die sich optimal auf den jeweiligen Haarschnitt abstimmen lassen. Die Haarschnitte ihrerseits werden ent-sprechend der Wuchsrichtung und der individuellen Kopf-form geschnitten, wodurch wir der Kundin/dem Kunden zuhause ein leichteres Styling ermöglichen.

Was unternehmen Sie,
a) um Ihre Stammkunden weiterhin zufrieden zu stellen?
b) neue Kunden zu gewinnen?

Wir sehen einfach jede Kundin/jeden Kunden immer wieder neu. Durch bereits begeisterte Kunden gewinnen wir neue Kunden hinzu.

weitere Informationen

(Quelle: www.schwarzkopf-professional.de)

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