Der Friseurladen

Ein Projekt der Optischen Anstalten
Dienstag, 21. Dezember 2004
Mit Hugh Grant unter die Trockenhaube
In Großbritannien können Friseur-Besucher demnächst Kurzfilme sehen, anstatt Magazine durchzublättern.
Bis Ende des Jahres sollen in Großbritannien rund 500 Friseursalons mit kleinen Plasma-Bildschirmen ausgestattet werden, auf denen britische Kurzfilme gezeigt werden.

Die britische Filmförderung hofft, damit vor allem Frauen für Kurzfilme zu interessieren. Das Film Council fördert mehr als 150 Kurzfilme im Jahr.

Kurzfilme seien essenziell für die Entwicklung von Filmemachern, die das Publikum erreichen wollen, begründet Paul Trijbits vom «New Cinema Fund» die Aktion. Kurzfilme würden in Kinos und bei Sendern zu kurz kommen, und dies sei eine großartige Möglichkeit, dem entgegen zu wirken.

Angeboten werden sollen deshalb neben Dauerwelle und Strähnchen auch Nachrichten, Dokumentationen und Unterhaltungsfilme. Die ersten beiden Kurzfilme, die gezeigt werden, sind «Where Were We?» von Matt Smith und «Clutch» von Carol Stevens. (nz)

Quelle: netzeitung.de vom 28. Okt 2003

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